Löschabteilung Babenhausen

Willkommen bei der Löschabteilung Babenhausen

So sehr sich der Stadtteil Babenhausen im Laufe der Jahre verändert, so beständig hilft die Löschabteilung Babenhausen ihren Bürgerinnen und Bürgern seit fast 130 Jahren. Prägten lange Zeit landwirtschaftliche Flächen und Kleingewerbe den Stadtteil, so gewinnt die Wohnbebauung zunehmend an Bedeutung. Die vormals kleineren Wohnsiedlungen werden durch neue Baugebiete immer weiter miteinander verbunden. Dies zeigt sich auch im Aufgabenspektrum der Löschabteilung mit Wohnungsbränden und Hilfeleistungen nach Unwettern. Dabei sind Mannschaft und Gerät stets jung und aktuell und leisten als Teil der Bielefelder Feuerwehrbereitschaft auch überörtliche Hilfe, wie zuletzt bei der Hochwasserkatastrophe im Kreis Euskirchen an der Erft.

Sebastian Galla

Löschabteilungsführer