Mit dem Musikzug vielseitig in den Herbst – Noch eine Woche

Nach einer einjährigen Konzertpause kehrt der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld am 3. Oktober 2021 um 16:30 wieder zurück in die Stadthalle Spenge. Das Programm ist gewohnt vielseitig und bietet für jeden etwas.

Das Konzert des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld vor zwei Jahren war der vorletzte Auftritt des Orchesters, ehe die Pandemie Auftritte vor Publikum unmöglich machte. Am 3. Oktober 2021 veranstalten die Musikerinnen und Musiker nun ihr erstes öffentliches Konzert und kehren dafür nach Spenge zurück.

Das Programm steht wieder unter dem Orchestermotto einzigartig vielseitig. Dass die Musiker in der Auftrittsfeien Zeit nichts verlernt haben, bewiesen diese im August bei einem ersten Auftritt im Rahmen einer vereinsinternen Feier der Schützengesellschaft Oldinghausen.

In Spenge stehen auf dem Programm Märsche wie der „Florentiner Marsch“, Polken wie „Böhmischer Traum“ und bekannte Schlager wie „Die kleine Kneipe“.

Da das öffentliche Singen noch ein schwieriges Thema ist, wird in diesem Jahr mit der Tradition gebrochen, einen örtlichen Chor in das Konzert zu integrieren. Im kommenden Jahr soll allerdings wieder auch Gesang Teil des Konzertes sein.

Mit von der Partie ist in diesem Jahr natürlich auch wieder das Nachwuchsorchester Music on Fire. Welches in diesem Jahr besonders viele Stücke vorbereitet hat. Wie auch das Hauptorchester, haben die Nachwuchsmusiker einen bunten Strauß Stücke vorbereitet. Die Auswahl geht dabei von Märschen und lateinamerikanischem Schwung zu Musical und Popmusik, wie das Lied Happy von Pharell Williams

Haupt- und Nachwuchsorchester wachsen im diesjährigen Konzert noch näher zusammen. Jede Gruppe unterstützt die jeweils andere bei einem Stück aus deren Repertoire. „Ich finde es hervorragend, wie gut das Zusammenspiel von Jung und Alt funktioniert. Das ist ein klarer Beweis, wie gut Michael Gulde, der Dirigent des Nachwuchsorchesters, die neuen Musiker fördert“ erklärt Philipp Kronsbein, Jugendwart des Feuerwehr-Musikzugs.

In diesen Zeiten wichtig zu betonen ist, dass für das Konzert ein Hygienekonzept erarbeitet wurde, sodass alle Zuhörer sich risikoarm dem Musikgenuss hingeben können.

Vorsitzender Sebastian Voigt mit dem Veranstaltungsplakat.