Auch 2023 ist ein arbeitsreiches Jahr für die Löschabteilung Gellershagen

Einsatzzahlen verbleiben auf dem hohen Vorjahresniveau, der Aufwand in Arbeitsstunden steigt insgesamt sogar leicht an. Zu den dienstlichen Aufgaben kommt für die Löschabteilung Gellershagen der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld im Jahr 2023 ein ganz besonderer Termin.

Fast 1000 Stunden sind die Freiwilligen Feuerwehrleute der Löschabteilung Gellershagen im Jahr 2023 im Einsatz. Zwar handelt es sich bei rund zwei Dritteln der 83 Alarmierungen um Fehlalarme. In 26 Fällen mussten die Gellershagener jedoch auch tätig werden. Darunter auch zwei Großeinsätze in Jöllenbeck, die jeweils stadtweit für Aufsehen gesorgt hatten. Zusammen mit dem üblichen Dienstbetrieb sowie bei Brandsicherheitswachen in Stadttheater und SchücoArena waren die Mitglieder der Löschabteilung knapp 2400 Stunden lang ehrenamtlich tätig.

Für diesen Einsatz dankte Gordon Majewski als designierter Leiter der Feuerwehr Bielefeld den Freiwilligen Wehrleuten aus Gellershagen während der Jahreshauptversammlung der Löschabteilung. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirkssprecher West, Hans-Werner Grimm, hob er das Engagement von fünf Kameraden ganz besonders hervor: Uwe Dürdoth und Peter Willner erhielten eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, Gerd Rzepka und Rainer Pohlmann würden für ihr Engagement von 60 Jahren ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Tim Hopfinger geehrt.

Außerdem beförderten Majewski und Grimm Nico Lüdike, Roman Helzle und Christoph Kowalski zum Oberfeuerwehrmann. Christian Pape erhielt eine Beförderung zum Unterbrandmeister. Insgesamt gehören der Löschabteilung Gellershagen zum Jahresbeginn 60 Mitglieder an. Davon sind 37 im aktiven Dienst, drei außerdem bei der Berufsfeuerwehr Bielefeld tätig. Im Laufe des vergangenen Jahres sind mit Ole Reiß, Florian Pitten und Daniel von Haller drei Kameraden hinzugekommen.

Während der Jahreshauptversammlung blickte Schriftführer Jannik Klenner in der Bilanz des Jahres 2023 besonders auf den Tag der offenen Tür im September zurück. Zum 120. Jubiläum hatte die Löschabteilung Gellershagen ein buntes Programm für rund 350 Besuchende aus Nachbarschaft und Löschbezirk zusammengestellt. Löschabteilungsführer Thomas Rüscher hob den motivierenden Zuspruch der Bevölkerung hervor und sieht seine Abteilung auch für die Aufgaben im Jahr 2024 gut aufgestellt.

Unser Foto zeigt die Beförderten und Geehrten, sowie Gäste und Löschabteilungsführung.