Am Stadtholz 18, 33609 Bielefeld
0521 / 51 2301 - Notruf: 112

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen

Zur Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Hillegossen am 2.2.2023 konnten als Gäste der 2. stellvertretende Amtsleiter Maximilian Rempe, der Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier und der stellvertretende Bezirkssprecher Ost Michael Marx begrüßt werden.

Die Löschabteilung besteht derzeit aus 23 aktiven Kameradinnen und Kameraden und 6 Kameraden der Ehrenabteilung.

Im Rückblick auf das Jahr 2023 gab es 109 Alarmierungen, die sich auf 65 Brandeinsätze und 44 Hilfeleistungen und Rettungseinsätze aufteilen. Insgesamt waren 44 Fehlalarmierungen dabei.

Der Jahresbericht der Löschabteilung fasst die wesentlichen Einsätze zusammen:
2023 fing schon arbeitsreich an. Mit 3 aufeinander folgenden Brandeinsätzen in der Silvesternacht beginnend ab 0:04 Uhr, waren wir bis ca. 2 Uhr in der Nacht mit Busch- Hecken- und Kleinbränden beschäftigt.
Ende Januar dann schon der erste Großeinsatz. Mit diversen Löschabteilungen waren wir zum großen Wohnungsbrand an die Heeper Straße 171 alarmiert worden. Hier konnten etliche Bewohner in letzter Sekunde gerettet werden. Wir waren noch bis 2 Uhr nachts bei den Nachlöscharbeiten eingebunden.
Über das Jahr hinweg waren wir häufig auf unserer Stammstecke der A2 unterwegs um Rettungswagen und Unfälle abzusichern oder Ölspuren zu beseitigen. Es gab auch dieses Jahr wieder einige PKW und LKW-Brände die es schnell zu löschen galt.
Das große Feuer in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag (09.04.2023) in der Pankoken Heide ist uns ebenfalls in Erinnerung geblieben. 3 Wohnhäuser standen in Flammen und rund 100 Einsatzkräfte waren hier tatkräftig zum Löschen angerückt. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Direkt am nächsten Tag brannte in unmittelbarer Nähe eine Gartenhütte die aber schnell gelöscht werden konnte.
Im Verlauf des Jahres waren wir dann noch zu mehreren kleinen Wohnungsbränden ausgerückt.
Das Unwetter am 12.09.23 hat uns sehr gefordert, mit 15 Einsätzen innerhalb eines Tages einer unserer ereignisreichsten Tage in der Geschichte der Löschabteilung.
Verkehrsunfälle, auch mit eingeklemmten Personen oder der Fahrdienst für den leitenden Notarzt zu Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet dürfen hier nicht unerwähnt bleiben.
Zum Abschluss des Jahres 2023 wurde die Löschabteilung Hillegossen dann noch zur Vollsperrung der Autobahn A2 am 14.12.23 gerufen. Ein LKW war umgekippt und blockierte alle 3 Fahrstreifen Richtung Hannover. Hier waren wir über 3 Stunden im Einsatz. Im Rückstau, verursacht durch Gaffer auf der Gegenfahrbahn, mussten dann noch weitere Unfälle betreut werden.

Ein Highlight des Abends waren die Beförderungen und Ehrungen:
– Jonas Landwehr wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.
– Marceli Namyslo vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördert.
– Hauptfeuerwehrmann Krystian Jastrzembski wurde für 25 Jahre treue Diensterfüllung in der Feuerwehr geehrt.

Wer in der Löschabteilung mitmachen möchte, oder zumindest mal einen Eindruck gewinnen möchte, ob Mitmachen eine Option ist, meldet sich bitte unter  mitmachen@feuerwehr-bielefeld.de.
Wir freuen uns auf Euch!