Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Jöllenbeck

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung hat die Löschabteilung Jöllenbeck jetzt Rückschau auf das Jahr 2023 gehalten. Löschabteilungsführer Oliver Schnittger konnte dazu folgende Gäste begrüßen: Thorsten Gaesing für die Bezirksvertretung, den Leiter des Bezirksamtes Andreas Hansen, den designierten Leiter der Feuerwehr Gordon Majewski, Jens Husemann und Hans Werner Grimm aus dem Sprechkreis und als Vertreter der Jugendfeuerwehren im Bezirk West Jonas Tente und Dennis Hüfner.

Der Jahresbericht gab einen Überblick zum Mitgliederstand und zu den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Die Löschabteilung bestand zum Jahresende 2023 aus 41 Aktiven, darunter 5 Frauen und 3 Mitglieder der Berufsfeuerwehr, 15 Kameraden der Ehrenabteilung und 15 Passiven. Die Mitglieder entwicklung ist positiv, trotzdem sind weitere Männer und Frauen, die sich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren wollen, jederzeit herzlich willkommen. Wer Fragen dazu hat, oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne per Mail an mitmachen@feuerwehr-bielefeld.de melden. Das Einsatzaufkommen ist mit 72 Einsätzen leicht gestiegen, was sich vor allem im Bereich der Brandeinsätze bemerkbar machte, von denen es 43 gab. Weiterhin waren 6 Hilfeleistungen, 5 umfangreiche Unwettereinsätze und 1 ABC-Einsatz zu absolvieren. Der in Jöllenbeck stationierte Verpflegungszug der Feuerwehr Bielefeld verpflegte bei 17 Einsätzen im Jahr 2023 insgesamt etwa 1200 Einsatzkräfte.

Im Bereich der Brände stechen 3 Großbrände heraus: Ende Juni brannten 250 Stroh-Rundballen auf einem Gehöft an der Waldstraße, ein landwirtschaftliches Gebäude an der Heidsieker Heide wurde Ende September durch einen Brand komplett zerstört und ein Feuer in einer Industrieweberei an der Vilsendorfer Straße beschäftigte Anfang November für mehr als 24 Stunden große Teile der Feuerwehr Bielefeld. Bei den Hilfeleistungen sind 3 schwere Verkehrsunfälle zu nennen, die sich im Frühjahr in kurzer Folge auf den Jöllenbecker Straßen ereigneten, von denen 2 für die jeweiligen Fahrer leider tödlich endeten.

Neben den Einsätzen kamen auch Übungsdienste und die Aus- und Fortbildung 2023 nicht zu kurz, so dass bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen werden konnten: Oliver Kredell wurde aus der Jugendfeuerwehr West/Hoberge übernommen und zum Feuerwehrmann ernannt, Julius Gaesing durfte sich über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuen und Lasse Kils ist nun Unterbrandmeister Nach der erfolgreichen Belegung von Führungslehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster gibt es mit Matthias Lohmann und Markus Kohlmeier nun 2 neue Brandmeister in der Löschabteilung. Löschabteilungsführer Oliver Schnittger und sein Stellvertreter Jan Schneider waren für mehrere Wochen in Münster und sind nun Brandoberinspektor bzw. Brandinspektor.

Für Dienstjubiläen wurden die folgenden Kameraden mit Ehrungen bedacht: Heinrich Kronsbein, Stefan Rochus und Benjamin Twistel erhielten für 25-jährige Tätigkeit das Feuerwehr-Ehrenzeichen NRW in Silber; die gleiche Auszeichnung in Gold erhielten Peer Grieger und Frank Klusmann für 35 Jahre. Erwin Krumins ist bereits seit 50 Jahren in der Feuerwehr und wurde dafür mit VdF-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dominik Eckardt und Michael Jendritza wurde von der Löschabteilungsführung für ihre 100%-ige Dienstbeteiligung im Jahr 2023 ein Gutschein überreicht.

Die Löschabteilung beteiligte sich auch wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten anderer Feuerwehren und Vereine. So zum Beispiel bei der Schlauchbootwettfahrt der Feuerwehr Bünde-Ahle, mit einem Verpflegungsstand beim Hermannslauf und mit einem Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Weida/Thüringen. Im Stadtteil selbst half man unter Anderem beim Maibaum aufstellen und stellte ein Löschfahrzeug beim „Treffpunkt Marktplatz“ aus. Es blieb sogar noch Zeit, um mit dem Osterlagerfeuer, dem Florianstag und dem Adventsfeuer auch wieder 3 eigene Veranstaltungen rund um das Feuerwehrgerätehaus auszurichten: am Ostersonntag das „Jürmker Osterlagefeuer“, im Juni den Florianstag als „Tag der offenen Tür“ und zum Jahresabschluss am 3. Adventswochenende zum inzwischen 4. Mal das „Jöllenbecker Adventsfeuer“. Die Veranstaltungen waren gut besucht und haben viele Lob von den Besuchern erhalten, so dass die beiden besonderen „Feuer“ auch für 2024 am 31.03. und 14./15.12. wieder fest eingeplant sind.